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Business

10 Mai

Effektiv im Homeoffice – geht das überhaupt?

  • By stefan
  • In Business, Homeoffice

Corona sei dank, dürfen wir uns mit unseren Lieben das Homeoffice teilen.
Kann man da überhaupt effektiv arbeiten? Kein Kollege schaut zu, wie ich im Homeoffice surfe. Mein Facebook, Instagram, LinkedIn etc. checke.

Zu viel Anlenkung wird der Produktivität nicht förderlich sein.
Wenn du aber die nachfolgenden 13 Regeln beachtest, wird es funktionieren.

01. Arbeitsplatz einrichten
Richte dir deinen Arbeitsplatz im Homeoffice vernünftig ein. Der Arbeitsplatz ist nicht das Bett,  nicht das Sofa und auch nicht der Küchentisch.
Wichtig sind

    • Genug Licht
    • Ergomischer Bürostuhl
    • Großer Schreibtisch mit genug Platz für Notebook, Monitor, Tastatur, Maus etc.
    • abgetrennter bereich, z.B. Arbeitszimmer sofern vorhanden

02. Arbeitszeiten
Richte dir geregelte Arbeitszeiten ein. Das Büro in der eigenen Wohnung zu haben, verleitet viel zu oft zum “ich checke mal eben die E-Mails” und zack wird bis spät in die Nacht gearbeitet.
Wenn du dir einen festen Plan gibst, wirst du produktiver sein.

03. Regelmäßige Pausen
Wie auch im Büro sind auch im Homeoffice Pause sehr wichtig. Ohne pause durch zu arbeiten sichert dir gnaz sicher den BurnOut. gehe spazieren, esse etwas gesundes, vielleicht magst du auch meditieren. Gestalte dir die Pause für dich so angenehm wie nur möglich. Bewegung tut auf jeden Fall gut und gibt dir neue Energie.

04. Ablenkung vermeiden
Schon verlockend das Smartphone auf dem Tisch, die Stereoanlage, der Fernseher.
Sind wir mal ehrlich, du erwischst dich bestimmt mehrmals am Tag um mal schnell die neuesten Meldungen in deinen sozialen Netzwerken zu prüfen.
In Summe kommen da mal schnell 1 oder 2 Stunden zusammen in denen du hättest produktiver sein können.
Diese Zeitfresser haben im Homeoffice genauso wenig zu suchen wie auch im Büro.

05. Biorythmus
Achte darauf, wann du besonders efektiv arbeitest.
Du wirst nicht am Abend besonders effektiv arbeiten können, auch nciht in der Nacht. Vermutlich wirst du in der zeit von 07:00 – 12:00 besonders effektiv arbeiten. Finde es heraus indem du über einige tage hinweg mal aufschreibst wann du besonders effektiv arbeitest. Schreibe dir dazu am besten auf einen Zettel eine Y-Achse mit 0 – 100 % effektiv und horizontal auf die X-Achse die Zeit 07:00 – 18:00 Uhr. Markiere dann mit einem kleinen Kreuz für jeden Tag wie effktiv du bist. So findest du schnell heraus wann deine beste Zeit zum arbeiten ist.

06. Konzentration steigern
Mit leiser klassischer Hintergrundmusik kann die Konzentration gesteigert werden. Versuche es mal.

07. Virtuelle Konferenzen
Diese Meetings mittels Zoom, Skype oder auch Teams nutzt du vielleicht schon. wenn nicht, dann versuche doch mal ein Meeting zu Klärung eines kleinen Problems mit deinen Kollegen zu führen.

08. Meditative Pausen
Meditation ist kein esoterischer Hokuspokus. Meditation kann zu einer tiefen Entspannung führen.
Nutze deine Pausen für eine kleine Atemmediation.
setze dich dazu am besten auf dem Boden im Schneidersitz, schließe die Augen und stelle dir beim einatmen und ausatmen vor wie die Luft, die du einatmest sich ihren Weg vom Bauchnabel zum Schritt und weiter über den Rücken, deinen Kopf bis in die Nase kommt. Von dort sucht sich die Atemluft den Weg bis hinunter in die letzten Lungenbläschen deiner Lunge.
Atme über den Mund langsam wieder aus bis keine Luft mehr in der Lunge ist.
Wiederhole diese Übung 10 – 15 mal.
Du wirst sehen, du bist absolut ruhig und entspannt.

09. Bewegung
Im Homeoffice denkt man zunächst nicht an Sport. Versuche doch aber mal in den kleinen Pausen ein paar Liegestütze, Kniebeugen, Situps oder ähnliches durchzuführen.

 

10. Ziele Definieren (S.M.A.R.T. Methode)
Definiere dein Ziel Klar

Spezifisch: Am Mittwoch um 10:00 das Teams-Meeting für die nächste Woche am Dienstag organisieren.

Messbar
: Alle Kollegen aus dem Vertrieb einladen

Attraktiv: Wenn ich das Meeting erfolgreich geplant habe, gehe ich am Wochenende mit meinen Freunden italienisch essen.

Realistisch: Erstelle dir jeden Tag Notizen, die für das Meeting benötigt werden.

Termingerecht: ich plane den Termin so zeitnah dass jedes Teammitglied an der Besprechung teilnehmen kann.

 

 

11. Arbeitsorganisation
bei der Fülle an Aufgaben verleirt man mal schnell den Überblick der wichtigen und eher unwichtigen Aufgaben. Vielleicht gobt es sogar Aufgaben, die überhaupt keine Relevanz zur Bearbeitung haben.

12. Pomodoro-Technik
Diese Technik ist eine Zeitmanagement Methode mit der du deine Produktivität steigern kannst.

Schritt 1: Halte deine Aufgabe schriftlich fest. Zum Beispiel ” Angebot und Produktpräsention für den Kunden XYZ erstellen

Schritt 2: Aktiviere einen Timer (zB. mit dem Smartphone) und stelle diesen auf 30 Minuten.

Schritt 3: Arbeite in diesen 30 Minuten ausschließlich an der unter Schritt 1 definierten Aufgabe. Vermeide in dieser Zeit die Ablenkung.

Schritt 4: Nach diesen 20 Minuten mache für 5 Minuten eine Pause (siehe oben)

Schritt 5: Wiederhole drei mal die Schritt 2 bis 4 und mache dann eine Pause von 15 Minuten um neue Inspirationen zu erhalten und dich mental zu regenerieren.

13. Das Gute in Erinnerung behalten
Schreibe dir in Stichworten auf einen Zettel, besser ein kleines Heft, die Dinge auf die dir besonders gut im Homeoffice gelungen sind.
Am nächsten Tag schaust du bevor du wieder zu arbeiten beginnst diese Punkt erneut an.

Tags:AblenkungArbeitsorganisationHomeofficeProduktivität
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stefan

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Ablenkung Arbeitsorganisation Führungskraft Homeoffice organisation Produktivität Team

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