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  • Führung im Homeoffice – Mit Struktur funktioniert sie

Allgemein

14 Jun

Führung im Homeoffice – Mit Struktur funktioniert sie

  • By stefan
  • In Allgemein, Blog, Business, Führungskraft, Homeoffice
  • 0 comment

Führung im Homeoffice - mit Struktur funktioniert sie

Corona hat uns alle unterschiedlich stark erwischt.
Unternehmen müssen sich nun doch um die Digitalisierung kümmern. Zur benötigten Technik gehört auch eine angepasste Organisation und vor allem ein Umdenken bei vielen Unternehmern.

Darüber hinaus gibt es viele Vorbehalte wie denn die dezentrale Organisation der Fachabteilung funktionieren soll.
Zu nennen sind 

  • keine kurzen kommunikativen Abstimmungswege mehr 
  • kein Überblick mehr über Fortschritte der Tätigkeiten
  • Wie soll im Homeoffice eine klare Verständigung möglich sein?
  • können wirklich alle Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten?

Aber ist es wirklich so?
Aus eigener Erfahrung kann ich obige Vorbehalte nicht bestätigen.

Wie aber kann im Homeoffice effektiv gearbeitet werden?

Feste Regeln und Abläufe erstellen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Er braucht im Homeoffice seine gewohnte Ansprache, seine Führung.
Im Büro stehen die regelmäßigen Team-Jourfixe fest im Kalender gebucht. Dieses muss wegen Homeoffice nicht ausfallen. Nutzen Sie die digitalen Helferlein. Organisieren Sie Ihre Teammeetings mit Zoom, Teams, Webex und Co.

Morgens und Abends einen kurzen Jourfix wird Sie in der Mitarbeiterfürhung unterstützen.

Erstellen Sie Mikroteams. Mitarbeiter, die an einer Sache arbeiten sollten sich täglich kurz besprechen. Nutzen Sie sofern vorhanden Videocalls. Das gesprochene Wort ist das eine, das nonverbale Wort kommuniziert mglw. etwas ganz anderes.

Im Büro lassen sich kleinere Probleme recht schnell lösen indem man schnell mal rüber zum Kollegen geht und um Hilfe fragt.
Im Homeoffice funktioniert dieses auch. Nutzen Sie wenn möglich primär den Videocall.

E-Mail funktioniert im Homeoffice nicht so gut wie im Büro. Im Büro ruft man gerne mal rüber und erkundigt sich nach den Bearbeitungsstand der vorhin gesendeten E-Mail.
Hier kann die alte bewährte Chatfunktion unterstützen. 
Als Führungskraft sollten Sie die o.g. Instrumente als neues wirkungsvolles Arbeitsmittel promoten.

 

Ziele täglich und wöchentlich definieren

Als Führungskraft ist man gerade im Homeoffice gefordert, weil die vereinbarten Ziele nur erreicht werden können wenn der Weg zum Ziel bekannt ist.

Wertschätzen Sie die im Team je Mitarbeiter erreichten Ergebnisse. Die täglichen Aufgaben werden natürlich erledigt, wichtiger sind jedoch die Ergebnisse.

Hier zeichnet sich der Weg ZUR ergebnisorientierten und WEG von der verhaltensbasierten Denkweise ab.

  • Was möchte ich erreichen, wo will ich hin? –> OBJECTIVE
  • Was muss ich erledigen um dorthin zu kommen? –> KEY RESULTS

Damit Sie einen Überblick, vor allem aber die Mitarbeiter ihre Objectives und Key results im Fokus behalten, ist es erforderlich mindestens einmal pro Woche mit jedem Mitarbeiter und/oder Makroteam via Videocall abzustimmen.

Effektiv im Homeoffice

Homeoffice funktioniert nur mit Regeln. Lassen Sie sich und vor allem Ihr Team nicht ablenken.
Im Homeoffice warten jede Menge Ablenkungsmanöver. Das private Handy, Soziale Netzwerke, etc.

Lesen Sie hierzu meinen Blog zum effektiven Arbeiten im Homeoffice 

 

Stundenplan

Abends schnell mal ins Teambüro und den Status abfragen. Funktionierte bisher super.
Im Homeoffice kann man natürlich aus gegebenen Gründen nicht zu jeden einzelnen Teammitglied hinfahren.

Bringen Sie ein neues Werkzeug an den Start –> Das Statusupdate

Lassen Sie sich von den Teams oder Ihren Mitarbeiter abends ein Statusupdate geben.

  • Was wurde heute erledigt?
  • Was habe ich morgen vor?
  • Wo hat es geklemmt?
  • Wo brauche ich Unterstützung?
  • Offene Fragen

 

Tags:ArbeitsorganisationTeam
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stefan

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Schlagwörter

Ablenkung Arbeitsorganisation Führungskraft Homeoffice organisation Produktivität Team

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