Sie haben die Leitung für ein Team übernommen und stehen zum einen in der Verantwortung für das Arbeitsergebnis des Teams aber auch für den Teamzusammenhalt.
Welche Rolle haben Sie mit der neuen Aufgabe übernommen?
Nicht selten fühlt sich die neue Führungskraft überfordert mit den bis dahin „gelebten“ Arbeitsabläufen oder mit den Teammitgliedern, die nicht wie gewünscht performen.
Geben Sie Ihren Mitarbeitern klare Anweisungen?
Motivieren und loben Sie ihre Mitarbeiter?
Zu viele klare bzw. unklare Anweisungen werden Ihre Mitarbeiter langfristig frustrieren.
Ihre Mitarbeiter sind ihre Kompetenzträger. Kompetenzträger in Form einer Personalnummer aber auch als Mensch.
Hier begleite ich Sie zu einer im Team und darüber hinaus anerkannten und geschätzten Führungskraft. Sie werden mit Ihrem Team die gewünschten Arbeitsergebnisse erzielen und nachhaltig davon profitieren.
Mitarbeitergespräche
Mitarbeitergespräche sind für sich eigentlich nichts Schlimmes. Im Gegenteil, die Bindung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter kann gestärkt werden. Wie aber geht man hier genau vor?
Mitarbeiter wollen gehört werden. Der Mitarbeiters möchte für seine Arbeit wärtgeschätzt werden. Nicht besonders leicht wenn man selber ganz andere Vorstellungen von den Arbeitsergebnissen hat.
Lob und Tadel
Häufig wird Lob in Kombination mit einem Tadel ausgesprochen. Diese Sandwich Taktik wird Sie früher oder später unglaubwürdig erscheinen lassen. Wie aber sollte Tadel ausgesprochen werden?
Jeder Mensch nimmt Kritik anders auf. Häufig hört man von positiver und negativer Kritik. Gibt es so etwas wirklich?
Jein. Je nachdem wie Ihr Mitarbeiter “tickt”, kann Kritik positiv aber auch negativ aufgenommen werden.
Sie dürfen davon ausgehen, dass Ihre Mitarbeiter nicht mit Vorsatz eine Arbeit nicht wie gewünscht verrichten. Sollte dieses der Fall sein, so steht wohl oder übel Arbeitsrechltiche Konsequenzen geben müssen.
Zugegeben eine schwierige Situation. Hier kann ich Ihnen in einem Training Strategien vermitteln.
Als Führungskraft wahrenommen werden
Eine Führungskraft ist nciht deshal gleich eine Führungskraft weil die Position beetzt werden muss.
Zunächst ist eine Führungskraft ein organisatorisches Instrument um die betrieblichen Abläufe koordiniert zu wissen.
Sie werden vom mindestens drei Seiten aus als Führungskraft wahrgenommen.
1. Von ihren eigenen Vorgesetzten
2. Von Ihren Mitarbeitern
3. Von den Kollegen aus anderen Fachabteilungen
In allen drei Punkten wird von Ihnen eine ausgeprägte Problemlösungs- sowie Krisenbewältigungskompetenz (Fachbegriff: Resilienz) erwartet. Sie sind authentisch!
Wie Sie von Ihren Kollegen und Mitarbeitern gleichermaßen authentisch wahrgenommen werden erarbeiten wir gemeinsam in einem Workshop und Training.